Dienstag, 19. September 2017

Baumschutzpapier zur Petition in der Stadt Duisburg

Lasst uns über Bäume reden.

Bäume haben tolle Effekte auf eine Stadt. Nicht nur tragen sie zu der Ästhetik einer Stadt in Form von Allen und Stadtparks bei, sondern fördern dazu auch die lokale Tierwelt als Lebensraum. Des Weiteren tragen sie zum Klima einer Stadt bei als indem sie als eine Art Filter für die städtische Luft wirken, was insbesondere in einer Industriestadt wie Duisburg mit ihren vielen Stahlstandorten sehr wichtig ist.
Alles gute Gründe die Begrünung einer Stadt zu schützen. Aber leider kann eine gegenteilige Bewegung in Duisburg beobachten. Rodungsaktionen im großen Stil werden durchgeführt, ohne für
ordentlichen Ausgleich zu sorgen. Als Beispiele sollen der Kantpark und die Mercatorstraße genannt werden. In beiden Fällen wurden massenhaft Bäume abgeholzt. Allein beim Kantpark waren es auf 7 Hektar 97 Bäume.
Dieses könnte man mit einer gesetzliche Regelung in Form einer Baumschutzsatzung umsetzten.
Dies meint einen Schutz von der Stadt in den Sinne das Bäume nicht einfach abgeholzt werden können, sondern dass ein guter Grund dafür vorliegen muss. Traurigerweise lag vor Jahren schon einmal eine solche Regelung vor, wurden dann aber von den selben Parteien die sie eingeführt hatten, SPD und CDU, wieder abgeschafft.
Eine erfreuliche Nachricht kann aber angemerkt werden. Es gibt inzwischen wieder eine Petition für die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung. Ausgehend ist sie von der Fraktion der Linken.
Dazu ist der Oberbürgermeisterkandidat Erkan Kocalar für die Wiedereinführung.
Schön zu sehen, dass sich in Sachen Umwelt auch etwas ins positive bewegt und man kann ja hoffen etwas mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu sehen.


Vergisst nicht zu unterschreiben!  
Hier der Link wo man die runterladen kann: http://www.dielinke-duisburg.de/fileadmin/kvduisburg/media/Unterschriftenliste%20Baumschutzsatzung.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen